top of page
AutorenbildStefanie Heß

Überfordernde Gefühle und wie die psychologische Beratung helfen kann

Wenn Gefühle uns überfordern

Niedergeschlagener Mann liegt auf einem Sofa. Um ihn herum ist alles schwarz
Überfordernd Gefühle: Sie können lernen damit umzugehen

Der Himmel ist blau und die Luft klar. Sie sind frisch verliebt und in Ihrem Inneren tanzt die Lebensfreude mit der Energie. Wunderbar!


So ist das Leben doch großartig und die Gefühle sind einfach nur schön!


Doch was ist, wenn die Gefühle grau und bedrohlich sind? Wenn sie überwältigt werden von überfordernden Gefühlen wie Angst, Trauer, Wut oder Verzweiflung. Wenn diese depressiven Gefühle alles überschatten und sie schlicht nicht mehr wissen, wie sie damit umgehen sollen? In diesem Blogbeitrag gehe ich auf die Ursachen und Auswirkungen dieser intensiven Emotionen ein und zeige, wie psychologische Beratung Ihnen eine wertvolle Unterstützung sein kann.



Ursachen überfordernder Gefühle

Die Ursachen sind so individuell wie wir selbst. Es gibt also keine allgemeingültige Regel, welche Gefühle uns wann überfordern. Hier spielen verschiedene Faktoren zusammen. Im Folgenden habe ich einige Auslöser zusammengestellt, die ich in der Praxis oft als Ursachen für überfordernde Gefühle erkenne:


Alltagsstress

Die tägliche Hektik, berufliche Anforderungen, familiäre Verpflichtungen und persönliche Ziele zu jonglieren, sind herausfordernd. Chronischer Stress kann dauerhaft zu Überforderung führen und sich in Angstzuständen und körperlichen Symptomen wie Kopfschmerzen und Schlafstörungen äußern.


Trauer und Verlust

Der Verlust eines geliebten Menschen, sei es durch Tod, Trennung oder Entfremdung, kann intensive Trauer und Verzweiflung hervorrufen. Diese Gefühle sind oft langanhaltend und können das tägliche Leben erheblich beeinträchtigen.


Unsicherheiten und Veränderungen

Große Veränderungen, wie der Umzug in eine neue Stadt, der Wechsel des Arbeitsplatzes oder bedeutende Lebensentscheidungen, können Unsicherheit und Angst auslösen. Die dadurch entstehende Unvorhersehbarkeit dieser Situationen kann überwältigend sein.


Traumatische Erlebnisse

Erfahrungen wie Unfälle, Naturkatastrophen, körperliche oder emotionale Misshandlung hinterlassen oft tiefe psychische Narben. Traumata können wiederkehrende Ängste und Panikattacken auslösen.


Verdrängte Gefühle

Wenn schwierige Gefühle über eine längeren Zeitraum nicht beachtet oder verdrängt werden, dann sind sie damit nicht weg oder unwirksam. Sie hausen einfach im Untergrund, wirken aber trotzdem auf Ihr System (Körper und Geist). Sind sie zu lange in der Verdrängung, kommen sie mit großer Wucht an die Oberfläche und verschaffen sich "mit aller Gewalt" Beachtung was zu Machtlosigkeit und Überforderung führen kann. Nicht selten gehen mit dem wuchtigen Zutagetreten auch körperliche Beschwerden einher. Es ist daher ratsam, bei der Ursachenforschung von körperlichen Beschwerden die verdrängten Gefühle mit im Blick zu haben.


Auswirkungen überfordernder Gefühle


Körperliche Symptome

Überfordernde Gefühle manifestieren sich oft in körperlichen Symptomen wie Herzklopfen, Atembeschwerden, Magenproblemen und Schlaflosigkeit. Diese körperlichen Reaktionen verstärken das Gefühl der Überforderung und schaffen einen Teufelskreis.


Psychische Probleme

Langanhaltende überfordernde Gefühle können zu ernsthaften psychischen Problemen wie Angststörungen, Depressionen und posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) führen. Diese Zustände beeinträchtigen das tägliche Leben und die Lebensqualität erheblich.


Soziale Isolation

Viele Menschen, die mit intensiven Emotionen kämpfen, ziehen sich oft aus ihrem sozialen Umfeld zurück. Die Angst, nicht verstanden oder verurteilt zu werden, führt zu Isolation und verschlimmert das Gefühl der Überforderung.


Wie psychologische Beratung helfen kann


Raum für Ausdruck und Verstehen

Als Psychologischer Berater lade ich Sie ein, offen über Ihre Gefühle zu sprechen. In diesem sicheren Raum gibt es kein „darf nicht“ oder „sollte nicht“. Alles ist willkommen und nichts wird verurteilt. Ich höre Ihnen zu und helfen Ihnen, die Gefühle zu verstehen und einzuordnen.


Entwicklung von Bewältigungsstrategien

Unser Austausch und mein Blick von außen ermöglichen mir Ihnen Impulse zur Bewältigung zu geben. Gemeinsam können wir daran arbeiten, die für Sie stimmigen Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Das können ganz praktische Ansätze zur Problemlösung sein, aber auch Techniken zur Stressbewältigung, wie Achtsamkeit und Meditation.


Verhaltenstherapeutische Ansätze

Was so umständlich klingt, beginnt damit die eigenen Gedanken zu erforschen. Gemeinsam gehen wir auf Erkundungstour und finden negative, dysfunktionale Denkmuster, die Ihre Krise verstärken oder Sie in ihr gefangen halten. Wir prüfen die Gedanken gemeinsam und ersetzen diese durch funktionalere, positivere und realistischere Überzeugungen.


Aufbau von Resilienz

Resilienz ist die Fähigkeit, sich nach belastenden Lebenssituationen wieder zu erholen. In der psychologischen Beratung werden wir gemeinsam Schritt für Schritt an Ihrer Resilienz arbeiten.


Auf- oder Ausbau von Selbstfürsorge

Meine Erfahrung aus der Praxis zeigt immer wieder, dass gerade die Selbstfürsorge vernachlässigt wird. Dabei ist diese so essenziell. Dies gilt für den Alltag und umso mehr, wenn uns unsere eigenen Gefühle stark belasten oder überfordern. Gemeinsam finden wir Strategien Ihre Selbstfürsorge auf- oder auszubauen und Ihr Gleichgewicht zu stärken.


Hilfe suchen: Unterstützung ist hilfreich!

Auch wenn sie Ihnen vielleicht gerade erheblichen Stress und viel Leid bereiten, überfordernde Gefühle sind ein natürlicher Teil des menschlichen Erlebens. Im Alltag der psychologischen Beratung erlebe ich oft, das Menschen schlicht nicht gelernt haben, wie sie mit unangenehmen Gefühlen umgehen können. Es fehlt an Strategien sich selbst zu stützen und zu coachen. Dies führt dann im Verlauf eines Lebens zu starken Beeinträchtigungen. Dysfunktionale Strategien wirken auf den Körper, die Psyche und die Lebensfreude. Es kommt zu Konflikten in Familie und Beruf und leider auch häufig zu Burnout, Depression, Angststörungen oder Suchtmittelmissbrauch.


Resoniert das mit Ihnen? Wünschen Sie sich auch ein Leben mit mehr Leichtigkeit und weniger depressiven Verstimmungen? Sehnen Sie sich nach mehr Freude und möchten Sie stabiler im Leben stehen? Dann ergreifen Sie die Initiative und vereinbaren einen Termin für ein kostenfreies Vorgespräch. Es ist möglich: Sie können lernen Ihre Gefühle besser zu verstehen und zu bewältigen, was zu einem erfüllteren, ausgeglicheneren und zufriedeneren Leben führt.

 

Comments


bottom of page