Selbstfürsorge-Quickies für Ihre mentale Gesundheit
Wenn wir selbst gut für uns sorgen, haben wir auch genügend Energie für andere
Bereiche unseres Lebens.
Was ist Selbstfürsorge?
Selbstfürsorge beschreibt die liebevolle und wertschätzende Haltung sich selbst gegenüber. Sie nehmen Ihre Bedürfnisse wahr, geben ihnen Raum und gelangst dadurch zu mehr Ausgeglichenheit, weniger Stress und mehr Resilienz.
Selbstfürsorge muss nicht umfangreich und aufwendig sein. Ganz im Gegenteil! Im Folgenden finden Sie ein paar Selbstfürsorge Tipps, die Sie recht einfach im Alltag umsetzten können:
Horchen Sie in sich und verbinden Sie sich mit sich selbst:
• Spüren Sie rechtzeitig (und lieber öfter kurz!), wie es Ihrem Körper geht.
• Fragen Sie sich: Was brauche ich gerade? Was hilft mir, im Jetzt zu sein? Atme ich tief in den Bauch, oder ist meine Atmung oberflächlich. Spüre ich den Boden unter den Füßen?
Innerer Beobachter - Distanzierungstechnik:
• Ist der innere Beobachter "aktiv" so haben Sie den „Meta-Blick“ aufs Geschehen. Was brauchen Sie an Erinnerungen oder Hilfsmitteln, um immer wieder in die Rolle des inneren Beobachters zu gelangen?
• Wechseln Sie die Perspektive, verändern Sie die Wahrnehmung der Situation und
mache Sie sich bewusst, dass es „nichts mit mir“ zu tun hat
• Prüfen Sie: Welche Gefühle und Gedanken gehören ins Hier-und-Jetzt und welche Gefühle oder Gedanken haben mit der Situation jetzt nichts zu tun.
Ressourcen aktivieren:
• Welche 3 Ressourcen unterstützen Sie im Alltag? Wie rufen Sie sich diese, in angespannten Zeiten in Erinnerung?
• Kraft tanken: Welche Vorstellung, welche Erinnerung gibt Ihnen Kraft oder bringt Sie in ein ruhiges Gefühl?
• Mit wem können Sie reden, wenn etwas schief geht?
Stress bewältigen:
• Welche Teile im Körper sind häufiger entspannt? Atmen Sie dorthin! Finde einen für
sich passenden Atem-Rhythmus und atmen Sie Sätze mit belastenden Inhalten aus, angenehme und wohltuende Inhalte atmen Sie dagegen ein.
• Rollen Sie mit den Augen. Putzen Sie die Zähne mit der Zunge. Klopfen Sie sich an allen Körperteilen ab. Nehmen Sie angenehme Düfte mit tiefen Atemzügen in sich auf.
Selbstfürsorge stärken nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Finden Sie Ihre persönlichen Strategien und üben Sie, die Signale Ihres Körpers wahr zu nehmen. Sie sind wertvoll!
Spricht Sie das an? Fragen Sie sich, wie Sie besser für sich sorgen können? Benötigen Sie weitere Impulse oder auch eine auf Sie abgestimmt Unterstützung um in Ihre Kraft zu kommen? Vereinbaren Sie hier ein kostenfreies Vorgespräch für Ihre individuelle Begleitung.
Comments