Private und berufliche Krisen
Unser Leben kann unglaublich bunt und aufregend, ereignisreich und herausfordernd sein. Was uns aus dem Gleichgewicht bringen kann, sind echte Krisen mit tiefgreifenden Auswirkungen auf unser psychisches Wohlbefinden.
Im Dorsch Lexikon der Psychologie ist hier die Rede von Ausnahmesituationen, Wendepunkten oder anspruchsvolle Phasen in unserem Leben, die sich zuspitzen. Eine Krise kann demnach ein einzelnes Ereignis sein, oder eine über einen längeren Zeitraum andauernde schwierige Lage.
Dann wird aus bunt und aufregend plötzlich extrem belastend oder sogar überfordernd. Eine Krise kann sowohl private oder berufliche Auslöser haben. Manchmal sogar beides. Mit diesem Beitrag beleuchte ich die psychischen Auswirkungen solcher Krisen und möchte gleichzeitig aufzeigen, wie psychologische Beratung hilfreiche Unterstützung durch und Wege aus der Krise bieten kann.
Psychische Auswirkungen von Krisen
Auslöser und psychische Reaktionen auf private Krisen
Private Krisen können durch verschiedene Ereignisse ausgelöst werden. Dazu gehören zum Beispiel Trennungen, der Verlust eines geliebten Menschen, Krankheiten oder familiäre Konflikte.
Häufig werden private Krisen aber auch ausgelöst, weil dysfunktionale Verhaltens- und Denkgewohnheiten an einem bestimmten Punkt im Leben einfach nicht mehr funktionieren. Wenn Sie das erleben, dann finden Sie, trotz größter Anstrengung bei der Suche, keinen Auslöser für Ihre Krise. Sie sagen sich vielleicht: Es ist alles gut. Ich kann mich nicht beschweren, aber es geht mir schlecht. Oder Sie fragen sich: Ich habe alles, was ich mir wünsche und doch bin ich unglücklich. Ich bin erschöpft und kraftlos, ich kann nicht mehr.
Natürlich geht jeder von uns ganz individuell mit solchen belastenden Ereignissen um, dennoch gibt es einige typische psychischen Reaktionen:
Stress und Angst: Der Verlust von Stabilität und Sicherheit belastet uns sehr und führt häufig zu anhaltendem Stress und erhöhter Angst.
Depressive Verstimmung/Depression: Gefühle der Trauer, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit können zu depressiven Verstimmung bis hin zu Depressionen führen.
Selbstwertprobleme: Gerade durch Trennungen oder familiäre Konflikte leidet nicht selten der eigene Selbstwert. Wir fühlen uns minderwertig, unfähig und zweifeln an unserem Wert. Wenn Sie ohnehin schon über die Zeit Ihres Lebens mit Selbstwertkonflikten zu kämpfen haben, verstärkt sich dieser über die Krise noch mehr.
Sozialer Rückzug, soziale Isolation: Bedingt durch den Leidensdruck der Krise und die damit einhergehende gedrückte Stimmung zieht sich mancher gern in sein „Schneckenhaus“ zurück. Es ist zu anstrengend mit anderen Menschen zu sein, Sie mögen nicht über Ihr Leid sprechen, Sie wollen einfach nur Ihre Ruhe. Was zum Selbstschutz gedacht ist, verschlimmert die Krise weiter.
Auslöser und psychische Reaktionen beruflicher Krisen
Berufliche Krisen entstehen häufig durch Arbeitsplatzverlust, Mobbing, berufliche Überlastung oder unklare Karriereperspektiven. Die psychischen Folgeerscheinungen von beruflichen Krisen sind denen von privaten Krisen sehr ähnlich:
Burnout: Durch chronische Überlastung und Stress sind wir getrieben und ständig überreizt. Wir gehen zu oft über unsere Grenzen, Selbstfürsorge steht, wenn überhaupt, ganz unten auf der To-Do-Liste und irgendwann geht dann einfach nichts mehr und wir verfallen in die totale Erschöpfung. Was dann folgt ist Antriebslosigkeit, das Gefühl von Sinnlosigkeit und ein überwältigendes Gefühl von Ohnmacht.
Angst und Panikattacken: Jeder von uns hat ein grundlegendes Bedürfnis nach Sicherheit im Leben. Bei Jobverlust oder durch Unsicherheit in Bezug auf die berufliche Zukunft reagieren wir mit Angst und Angstzuständen.
Selbstzweifel: Unsichere und herausfordernde Arbeitsplatzsituationen lassen auch häufig Selbstzweifel aufkommen. Wir suchen die Schuld bei uns, stellen uns in Frage und verlieren das Vertrauen ins uns selbst.
Depression: Anhaltende Unzufriedenheit, Misserfolge und Anfeindungen/Mobbing im Job beeinträchtigen auf Dauer unser ganzes Leben und können sich bis zu einer depressiven Verstimmung oder Depression ausweiten.
Wie kann psychologische Beratung helfen?
Psychologische Beratung kann eine wertvolle Ressource sein, um die Krise zu verstehen und mit Ihren Auswirkungen besser umzugehen. Hier sind einige Möglichkeiten, wie ich Ihnen durch die Beratung Hilfestellung leisten kann:
Emotionale Unterstützung
Als psychologischer Berater, mit einem breiten Spektrum an Qualifikationen, biete ich Ihnen einen sicheren Raum Ihre Gefühle auszudrücken und zu verarbeiten. Was so einfach klingt, ist oft schon eine große Erleichterung. Wir sind soziale Wesen und helfen uns gern gegenseitig. Gerade in Krisen kommt es aber vor, dass wir uns zurückziehen und niemanden mit unseren Sorgen belasten wollen. Vielleicht ist da ein Gefühl der Schuld oder Scham, dass wir unserer Familie und unseren Freunden nicht zeigen mögen. Sich mitzuteilen ist extrem hilfreich und ein vertrauliches Gespräch in unserem sicheren Raum eröffnet auch schon mal eine andere Sicht auf die Dinge.
Strategien zur Stressbewältigung
Stress zu verstehen, hilft ihn effektiv zu bewältigen. Ich werde Sie dabei unterstützen, Ihre persönlichen Stressmuster und Stressverstärker zu verstehen. Darüber hinaus können wir gemeinsam erforschen, welche Techniken zur Stressreduktion (Achtsamkeit, Selbsthypnose, Atemübungen, Yoga Nidra, progressive Muskelentspannung, etc.) Ihnen liegen und guttun.
Kognitive Umstrukturierung
Was so umständlich klingt, beginnt damit die eigenen Gedanken zu erforschen. Gemeinsam gehen wir auf Erkundungstour und finden negative, dysfunktionale Denkmuster, die Ihre Krise verstärken oder Sie in ihr gefangen halten. Wir prüfen die Gedanken gemeinsam und ersetzen diese durch funktionalere, positivere und realistischere Überzeugungen.
Aufbau von Resilienz
Resilienz ist die Fähigkeit, sich nach belastenden Lebenssituationen wieder zu erholen. In der psychologischen Beratung werden wir gemeinsam Schritt für Schritt an Ihrer Resilienz arbeiten.
Werte und Ziele
Ihre Werte sind Ihr persönlicher Kompass im Leben. Krisen bringen uns manchmal dazu die Verbindung zu unseren Werten zu verlieren und damit treiben wir ohne klare Richtung. In der Beratung arbeiten wir Ihre persönlichen und beruflichen Werte wieder heraus. Danach erarbeiten wir realistische, erreichbare Ziele und definieren einen klaren Plan diese umzusetzen.
Systemische Klärung
Wir schauen uns an, wie aus systemischer Sicht Ihre Herausforderungen einzuordnen ist. Sie sind keine Insel. Alles, was in Ihrem Leben wirkt geschieht im Kontext Ihres Systems. Wenn wir die Wirkweise herausgefunden haben, können wir systemische Verstrickungen und Dynamiken lösen und so Ruhe in Ihr System bringen.
Sie müssen da nicht allein durch!
Private und berufliche Krisen können Ihr psychisches Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen und Sie regelrecht aus der Bahn werfen. Vielleicht denken Sie: ich kann nicht mehr! oder ich bin total verzweifelt! Vielleicht empfinden Sie Scham oder Schuld.
Es gibt Weg aus der Krise. Machen Sie den ersten Schritt und suchen Sie sich Unterstützung. Ich reiche Ihnen meine Hand um Ihr Tal zu verlassen und wieder auf den Gipfel, in Ihre Kraft zu kommen. Vereinbaren Sie gleich heute einen Termin für ein kostenfreies Erstgespräch.
Quellen:
Comments