top of page
AutorenbildStefanie Heß

Die 5 Sprachen der Liebe: Ihr Wegweiser für eine erfüllte Partnerschaft

Aktualisiert: vor 1 Tag

Mit den 5 Sprachen der Liebe den Partner endlich verstehen

Haben Sie sich jemals gefragt, warum einige Beziehungen mühelos harmonisch sind, während andere ständig von Missverständnissen geprägt sind? Warum fühlen sich manche Liebesbekundungen tief und bedeutungsvoll an, während andere leer und oberflächlich wirken?


Waren Sie vielleicht schon mal in einer Beziehung - oder sind es noch - in der Sie trotz größter Bemühungen immer wieder an Kommunikationsbarrieren scheiterten? Kennen Sie das Gefühl, als würden Sie und Ihr Partner verschiedene Sprachen sprechen, obwohl Sie dieselben Worte benutzten?


Den Vorhang lüften

Mit seinem Konzept der fünf Sprachen der Liebe lüftet Dr. Gary Chapmans den Vorhang und eröffnet eine ganz neues Perspektive auf die Art und Weise, wie wir unsere Zuneigung zeigen und wahrnehmen.


In diesem Blogbeitrag möchte ich Ihnen die fünf Sprachen der Liebe näherbringen und Ihnen dabei helfen, Ihre eigene Liebessprache sowie die Ihres Partners zu erkennen. Denn nur wenn wir die Sprache der Liebe unseres Gegenübers verstehen, können wir eine tiefere und erfüllendere Beziehung aufbauen.


Es ist ein faszinierender Weg der Erkundung und es lohnt sich für Sie selbst und Ihre Beziehung.

Ein Holzbretterzaun mit dem Wort LOVE als Graphity
Love . Jeder hat seine eigene Sprache der Liebe

Die 5 Sprachen der Liebe


Lob und Anerkennung

Liebevolle und ermutigende Worten als Schlüssel zu Ihrem Herzen. Sie fühlen sich geliebt und geschätzt, wenn Ihr Partner ihnen Komplimente macht, Ihnen sagt, dass Sie geliebt werden und Sie ermutigt und Ihnen Zuspruch gibt. Wenn Ihre Sprache der Liebe Lob und Anerkennung ist, fühlen Sie sich in dieser Partnerschaft geliebt und zuhause.


Zweisamkeit

Für Sie ist Zeit das wertvollste Geschenk, das sie erhalten können. Sie fühlen sich geliebt und verbunden, wenn Ihr Partner Ihnen seine volle Aufmerksamkeit schenkt und schöne Stunden mit Ihnen verbringt. Sie planen gemeinsam Aktivitäten, verbringen schöne Stunden als Paar und nehmen sich Zeit füreinander. Wenn Ihre Sprache der Liebe Zweisamkeit ist, dann sind gemeinsame Stunden mit Ihrem Partner Ihr Anker in Ihrer Beziehung.


Geschenke

Sie erleben ein tiefes Gefühl der Verbundenheit und Liebe, wenn Sie von Ihrem Partner Blumen oder andere kleine und große Aufmerksamkeiten bekommen. Die Geschenke müssen nicht kostspielig oder wertvoll sein, denn sie zeigen auf besondere, individuelle Weise, wie sehr Sie geschätzt und geliebt werden. Wenn Ihre Sprache der Liebe Geschenke ist, dann blühen Sie auf, wenn Sie mit kleinen und großen Aufmerksamkeiten verwöhnt werden.


Hilfsbereitschaft

Zu Liebe und Partnerschaft gehört für Sie das gegenseitige Helfen. Es ist sehr bedeutsam und ein Ausdruck seiner Liebe, wenn Ihr Partner Ihnen im Alltag Aufgaben abnimmt und Ihnen in schwierigen Zeiten beisteht. Wenn Ihre Sprache der Liebe Hilfsbereitschaft ist, dann fühlen Sie sich dadurch unterstützt und geborgen, genießen das gemeinsame "Schaffen von etwas" und das Gefühl umsorgt, gehalten, geliebt zu sein.


Zärtlichkeit

Zärtlichkeit ist für Sie unumstößlich mit der partnerschaftlichen Liebe verbunden. Durch einfühlsame und liebevolle Berührungen, Küsse, Umarmungen und körperliche Nähe spüren Sie die Liebe und Verbundenheit Ihres Partners. Wenn Ihre Sprache der Liebe die Zärtlichkeit ist, dann brauchen Sie Berührung und Nähe Ihres Partners um sich wirklich gesehen und geliebt zu fühlen.



Golde Hände halten ein rotes Herz
Sprechen und verstehen Sie die Sprache Ihres Partners?

Wie Kommunikation in der Partnerschaft gelingt


Jeder von uns hat eine Sprache der Liebe besonders ausgeprägt und eine weitere bevorzugte Sprache. Haben Sie Ihre Sprache der Liebe gefunden? Welche Sprache sprechen Sie? Achten Sie im Alltag auf die 5 Sprachen. Dabei kann es hilfreich sein, zu reflektieren, was Sie besonders erfreut und in Ihnen das Gefühl der Verbundenheit zu Ihrem Partner stark aufleben lässt. Darüber hinaus kann auch die ein oder andere schwierige Situation aufzeigen, wo gerade Ihre Sprache nicht gesprochen wurde und wo Sie sich etwas anderes gewünscht hätten.


Wenn wir die Sprache der Liebe unseres Partners verstehen und sprechen lernen, können wir unsere Beziehungen stärken und vertiefen. Kommunikation und Empathie spielen eine Schlüsselrolle dabei, die Bedürfnisse und Wünsche unseres Partners zu erkennen und darauf einzugehen. Indem wir unsere Liebe auf die Weise ausdrücken, die für unseren Partner am bedeutsamsten ist, können wir eine liebevolle und erfüllende Beziehung aufbauen, die von gegenseitigem Respekt, Verständnis und Zuneigung geprägt ist. Chapman spricht in diesem Zusammenhang von einem Gefäß der Liebe, das wir in uns haben. Ist das Gefäß gefüllt mit Liebe, sind wir also voll mit der Liebe für den anderen, gelingt es uns relativ leicht über Schwächen und Bagatellen hinwegzusehen. Und das funktioniert natürlich auch auf der Seite Ihres Partners.


Was ist nun die Sprache Ihres Partners? Durch welche Worte und Gesten fühlt er sich geliebt und wahrgenommen?

Achten Sie auch hier auf die fünf Sprachen der Liebe und wie Ihr Partner seine Liebe Ihnen gegenüber zum Ausdruck bringt. Welche Gestern oder Worte er häufig verwendet. Das ist für Sie ein erster Indikator.


Darüber hinaus empfehle ich ganz klar ein offenes Gespräch. Mit diesem Blogartikel oder dem Buch (Details unten) haben Sie einen Aufhänger zum Gespräch. Es geht um die Vertiefung Ihrer Partnerschaft und das gegenseitige sehen und gesehen werden. Teilen Sie Ihre Vermutungen mit und fragen Sie dann, ob diese für ihn stimmig und zutreffend sind. Dann teilen Sie sich mit, drücken Sie aus, was Ihr Gefäß der Liebe füllt, was Sie Ihrem Partner näher bringt, was Sie in Ihrer Partnerschaft benötigen.


Die offene Kommunikation ist die Basis des gegenseitigen Verstehens. Bedürfnisse wollen erfüllt werden. Doch nur wer seine Bedürfnisse kennt und diese klar kommuniziert, gibt dem Anderen eine Chance diese zu erfüllen. Ein offenes Gespräch bringt Sie weiter auf dem Weg Ihrer erfüllten Partnerschaft.





 

Vielleicht interessiert Sie auch:


 

Quelle & Inspiration:

Die 5 Sprachen der Liebe: Wie Sie Ihre Beziehungen verbessern können

Der Frankcke Verlage hat unter der ISBN 978-3-96362-097-3 das Buch von Gary Chapman "Die 5 Sprachen der Liebe" veröffentlicht. Illustriert ist diese Auflage mit Bilden von Katja Hogh.



 



Logo so ham - link zur Starseite
www.soham-psychologische-beratung.de

bottom of page